46. Aachener Bausachverständigentage

bausachverständigentage
46. Aachener Bausachverständigentage

Die Sachverständigentage finden am 27. und 28. April 2020 in Aachen statt und wenden sich besonders an öffentlich bestellte und vereidigte Bausachverständige. Das diesjährige Thema lautet „Untersuchen – Instandsetzen – Modernisieren“.

Die für Planung und Ausführung verfassten Regelwerke sind weder für die Beurteilung des Gebäudebestands gedacht, noch uneingeschränkt dafür geeignet. An welchen rechtlichen und technischen Grundlagen können sich dann Sachverständige orientieren?

Bausubstanz kann nicht mit vertretbarem Aufwand bis ins kleinste Detail analysiert werden, weil dazu oft der zu untersuchende Gegenstand zerstört werden müsste. Warum aber untersuchen, wenn dies in dem für eine verlässliche Planung erforderlichen Maß nicht möglich ist? Welche Untersuchungen sind dann noch erforderlich und welche Haftungsgrenzen gelten für Planer sowie für Sachverständige?

Welchen Standard müssen Gebäude, die in einer Zeit erbaut wurden, als es z. B. keine Abdichtungsnormen gab, bei ihrer Modernisierung erfüllen? Lassen sich heutige normative Anforderungen an die Einwirkung von Wasser zielführend anwenden?

Innerhalb der diesjährigen Tagung werden u. a. die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit der Fehler- und Mangelbeseitigung betrachtet. Es ist zu diskutieren, ob Sachverständige die Frage nach anerkannten Regeln der Technik beantworten müssen oder ob sie das überhaupt können. Insbesondere geht es auch darum einen angemessenen Umgang mit den vorkommenden Abweichungen zu finden.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

 

 

Kommentare sind geschlossen